Die LogiMAT 24 war wieder ein Schaulaufen der Automatisierung und Robotik – doch der Alltag in der internen Logistik sieht anders aus. Wir helfen, die Zukunft richtig zu planen.
Mittlerweile sind die Preisträger von „BESTES PRODUKT“ auf der LogiMAT bekannt, und sie sind tatsächlich revolutionär: Ein mobiler Kommissionierroboter ist genauso darunter wie eine Packmaschine, die von selbst passend große Umschläge und Kartons herstellen kann – oder eine KI-Sprachsteuerung für Warehouse Management Systeme.
Auch wir von Hirtz Stapler in Philippsburg finden solche Entwicklungen spannend, wissen aber aus Gesprächen mit unseren Kunden: Bei den meisten Einsatzbereichen im Lager, in der Produktion oder beim Warenumschlag sind bewährte, klassische Stapler, Lagertechnik und andere Flurförderzeuge noch immer die erste und beste Wahl. Was automatische Lösungen angeht, möchte ein Großteil der Kunden derzeit noch nicht investieren, sondern die Alltagstauglichkeit abwarten und von der neuen Technologie dann profitieren, sobald sie auch für Fuhrparks jeder Größe sinnvoll und ökonomisch einsetzbar ist. Wenn auch Sie so denken, haben wir pünktlich zum „Frühjahrsputz“ ein paar gute Ideen für Sie!
Auf in die Zukunft – zur rechten Zeit
Neue Antriebstechnik, neue Geräteklassen, neue Steuerungskonzepte: Grundsätzlich kann man sich der Entwicklung in der unternehmensinternen Logistik nicht verschließen – und sollte es auch nicht. Es kann aber auch nicht schaden, sich die Entwicklung genau zu betrachten, das Angebot zu sichten und einen Investitionshorizont festzulegen. Bis es zu einem eventuellen Wechsel auf Zukunftstechnologien kommt, sollte der herkömmliche und bewährte Fuhrpark bestmöglich erhalten bleiben. Und genau hier kommt Hirtz Stapler in Philippsburg ins Spiel:
Wir bieten Ihnen, quasi als „Frühjahrsputz“, an, durch unseren Stapler-Vor-Ort-Service Ihre Stapler (Gas, Elektro, Diesel), Lagertechnik und Flurförderzeuge wieder für viele Betriebsstunden zu alter Leistungsstärke zu führen. Und auch dem Thema Sicherheit widmet sich unser Stapler Service nach den herausfordernden Wintermonaten – mit unter anderem diesen Dienstleistungen:
- Service für Traktionsbatterien und Starterbatterien Ihrer Gabelstapler mit Check der Füllstände, Beseitigen von Korrosion und Kriechströmen sowie auf Wunsch Kapazitätstest
- Kontrolle der Reifen, Räder und Rollen Ihrer Stapler mit Prüfen auf Abnutzung, Beschädigung, Risse, Alterung etc. Bei Bedarf und auf Wunsch unterbreitet Ihnen Hirtz Stapler auch ein interessantes Angebot für Staplerreifen.
- Durchführung der Staplerprüfung (FEM 4.004 bzw. UVV) in gewohnter Qualität durch die Profis von Hirtz Stapler
- Service und Wartung gemäß Wartungsplan oder auch zusätzlich zwischen Wartungsterminen
In Summe lässt sich sagen: Gerade, wenn Sie größere Investitionen noch etwas „schieben“ wollen, gibt Ihnen ein frisch kontrollierter und gewarteter Stapler- und Flurförderzeug-Fuhrpark ein sicheres Gefühl und verschafft Ihnen zudem mehr Spielraum, um spätere Anschaffungen in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung oder Robotik in Ruhe planen zu können.
Menschliche Fähigkeiten verbessern
Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind die Schlagwörter, die meist mit Automatisierung und Digitalisierung einhergehen. Was man dabei nicht vergessen darf: Viele „menschliche“ Teams haben ihre Fähigkeiten noch nicht ganz ausgereizt und könnten effizienter arbeiten – ganz ohne digitale Unterstützung. Wie das geht? Mit einer Fahrerschulung von Hirtz Stapler in Philippsburg.
In Sachen Flurfördermittelschein (Staplerschein) geht es nicht nur um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben: Professionelles Schulungspersonal und fundierte Schulungsprogramme unterstützen Ihre Staplerfahrer und Staplerfahrerinnen dabei, ihr Arbeitsgerät sicher, wirtschaftlich und überlegt einzusetzen. Eine Fahrerschulung, durchgeführt von Hirtz Stapler in Philippsburg, ist nicht nur ein wichtiger Faktor für die Betriebssicherheit: Das regelmäßige Update für Stapler-Fahrkenntnisse sorgt für umsichtigen Transport, kurze Wege und eine insgesamt gut laufende interne Logistik.
Fragen Sie nach den nächsten Schulungsterminen für den „Staplerschein“ bei Hirtz Stapler in Philippsburg!
Fazit: Da weiß man, was man hat – und was man erst später braucht.
In Sachen Zukunftsplanung stehen wir von Hirtz Stapler Ihnen gerne beratend zur Seite und können, einmal ganz pauschal, die Empfehlung abgeben: Holen Sie zunächst das Maximale aus dem, was Sie bereits haben … Das gilt für den Stapler Fuhrpark genauso wie fürs Team. Hirtz Stapler in Philippsburg begleitet Ihren Stapler-Fuhrpark in die Zukunft und macht ihn stark für die Gegenwart. Vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Beratungstermin!